Der Bürgermeister von Hattersheim,

Herr Schindling, zu Besuch an der HBS

 

Der Hattersheimer Bürgermeister, Klaus Schindling, besuchte am Freitag, den 8. Dezember 2017 in der 6. Stunde die HBS.

 

Alle Kinder, die an der Aktion ,,Sauberhaftes Hattersheim“ teilgenommen haben, wurden in die Aula gebeten. Die Klassensprecher/innen wurden aufgerufen und der Bürgermeister überreichte ihnen jeweils einen Geschenkumschlag im Wert von 85€. Auch durften die Schülerinnen und Schüler dem Bürgermeister Fragen stellen. Viel Fragen, die gestellt wurden, drehten sich um die Sport- und Spielgeräte auf unseren Spiel- und Sportpläten. Aber auch Fragen, ob der Hattersheimer Tierpark ein Pony bekommen könnte wurde erfragt.

 

Gegen Ende kamen noch einzelne Schüler zu Herrn Schindling, die wichtige Sachen nachfragen, den Bürgermeister einfach freundlich verabschieden oder mit ihm ein Foto aufnehmen wollten.

 

Meiner eigenen Nachfrage, ob ich mit ihm ein Interview haben könne, stimmte er zu. Das Datum des Gesprächs wurde jedoch noch nicht festgelegt, die Vorbereitung läuft.  Jetzt seid ihr gefragt!

 

Falls euch Fragen für den Bürgermeister auf der Zunge brennen, stellt sie im Gästebuch unter

 

#fragschindling

 

 

 

Barin Arash, 5G2

 


Wieso lachen wir über Witze?

 

 

Heute stelle ich mir die Frage, wieso wir über Witze lachen und wie Witze eigentlich funktionieren?

 

 

Witze sind ein schwieriges Thema, da nicht jeder das Gleiche lustig findet. Doch es gibt Wissenschaftler, die sich ausgiebig mit Witzen beschäftigt haben. Eine der am weitest verbreiteten Theorien ist, dass Witze eine Art der Entspannung sind, wenn und indem man über sie lacht.

Es fing mit unseren Vorfahren aus der Steinzeit an. Wenn sie lachten, spürte sie ein „Entspannungssignal“ und sie verspürten keine Feindseligkeit.

Es gibt verschiedene Dinge, über die wir lachen (z.B. über Situationen, wenn jemand ausrutscht sowie über Witze über andere).

Die Linguistik behandelt das Thema Sprache der Menschen und deren Gebrauch.

 

Doch was macht den Witz jetzt wirklich lustig?

 

Der Russe Raskin lebte in der Sowjetunion und zog um ins amerikanische Exil. Er glaubt, eine Theorie gefunden zu haben, wieso wir über Witze lachen und nannte sie die "General Theory of Verbal Humor" kurz (GTVH). Jede Pointe besteht aus einer sogenannten Skriptopposition. Die Linguisten verstehen unter dem Begriff Skript ein gewisses semantisches Umfeld, in das Wörter und Begriffe eingebettet sind. Wer eine Sprache beherrscht, denkt jeweils das entsprechende Skript mit. So ist der erste Teil des Witzes eingebettet. Zum Beispiel bei einem Doktorskript,denkt jeder an ein Krankenhaus, ein Wartezimmer oder an medizinische Instrumente. Doch dann kippt ein Skript  und beispielsweise die Krankenschwester,  bei der man dachte, dass sie ganz ernst sei, fängt an freundlich und glücklich zu reden. Das ist der sogenannte Verführungsskript.

 

Damit ein sogenannter Skriptwechsel entsteht und er auch witzig ist, müssen auch bestimmte Gegensätze entstehen, wie zum Beispiel Leben/Tod, Reich/Arm oder seriös/profan und so fort. Raskin behauptet, er könnte mit 20 dieser Gegensatzpaare ca. 95% der Witze erklären.

 

Es gibt aber noch weitere Faktoren, zum Beispiel finden wir es besser, wenn uns jemand Witze erzählt, als wenn wir sie aus Witzebüchern lesen. Auch selbst wenn wir schon Witze kennen, können wir über sie lachen, da es nichts mit der Pointe zu tun hat, wenn wir einen Witz gut erzählt bekommen.

 

Von Nicolas Tessendorff, 9G2


Liebt er/sie mich?

 

Du hast einen Schwarm und würdest gerne wissen ob er/sie genauso fühlt wie du? Mache den Test und wir sagen es dir!

 

Lies dir die Fragen durch und merke dir die Punkte, die du für deine ausgewählten Antworten bekommst. Diese stehen jeweils hinter der Antwort.

 

Viel Spaß Annika Thomczyk und Jule Sabel, 9G3 

 

 

 

1)    Wie lange kennt ihr euch schon?

 

a)    Seit ein paar Monaten. (5)

 

b)    Schon sehr, sehr lange. (15)

 

c)     Erst seit ein paar Tagen/Wochen. (0)

 

d)    Ein Jahr oder länger. (10)

 

2)    Redet ihr oft miteinander?

 

a)    Ab und zu wechseln wir schon mal ein Wort miteinander. (10)

 

b)    Nein, er/sie ignoriert mich  (0)

 

c)     Naja, meistens muss ich das Gespräch anfangen. (5)

 

d)    Ja, ziemlich oft, uns gehen nie die Gesprächsthemen aus! (15)

 

3)    Habt ihr gemeinsame Interessen (z.B. Hobbys, Musik)

 

a)    Ja klar, wir sind uns super ähnlich! (15)

 

b)    Naja, so gleich sind wir uns dann doch nicht. (5)

 

c)     Keine Ahnung, wir kennen uns noch nicht so richtig. (0)

 

d)    Hier und da gibt es einige Gemeinsamkeiten. (10)

 

4)    Kannst du bei ihm/ihr du selbst sein?

 

a)    Ja, bei ihm/ihr fühle ich mich wohl. (15)

 

b)    Nein, ich hab das Gefühl mich verstellen zu müssen. (0)

 

c)     Puh, schwierige Frage. (10)

 

d)    Ich halte mich eher zurück. (5)

 

5)    Wie behandelt er/sie dich?

 

a)    Er/Sie ignoriert mich leider!  (0)

 

b)    Er/Sie behandelt mich wie eine/n Klassenkameraden/Klassenkameradin. (5)

 

c)     Er/Sie schenkt mir immer seine ganze Aufmerksamkeit. (15)

 

d)    Ich werde gut behandelt. Vermutlich behandelt er/sie andere Mädchen/Jungen aber genauso.  (10)

 

6)    Merkt er/sie, wenn es dir schlecht geht?

 

a)    Nein, aber niemand ist allwissend. (0)

 

b)    Ja, ich glaube schon aber ansprechen tut er/sie mich darauf nicht. (10)

 

c)     Ja, und dann kümmert  er/sie sich immer um mich. (15)

 

d)    Das weiß ich leider nicht. (5)

 

7)    Habt ihr schon mal etwas zusammen unternommen?

 

a)    Nein, leider hat er/sie mich noch nie gefragt... (0)

 

b)    Ab und zu treffen wir uns mal, aber nicht regelmäßig. (10)

 

c)     Wir treffen uns fast jeden Tag. (15)

 

d)    Ja, bisher aber nur einmal. (5)

 

8)    Bemerkst du heimliche Blicke deines Schwarms?

 

a)    Hä, nein ist das schlimm???  (0)

 

b)    Ja, aber ich schau dann immer schnell weg… (10)

 

c)     Ja, Blickkontakt ist bei uns Standard. (15)

 

d)    Vielleicht einmal, aber ich denke das war aus Versehen… (5)

 

9)    Hat er dir schon mal etwas geschenkt?

 

a)    Ja, er macht mir andauernd süße Geschenke. (15)

 

b)    Nein, noch nie.  (0)

 

c)     Einmal hat er mir ein Eis bezahlt. Zählt das auch? (5)

 

d)    Ja, am Valentinstag/Geburtstag/etc. (10)

 

10)          Und was denkst du? Mag er dich nur oder liebt er dich?

 

a)    Woher soll ich das wissen? (5)

 

b)    Ich denke, er liebt mich.  (15)

 

c)     Er mag mich bestimmt nur. (10)

 

d)    Ich weiß noch nicht mal, ob er meinen Namen kennt. (0)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auswertung

 

 

 

0-50 Punkte

 

Kann man das überhaupt Freundschaft nennen?

 

Vermutlich kennt er dich vom Sehen. Mehr aber auch nicht. Vielleicht seid ihr ja sogar Klassenkameraden und wechselt ab und zu ein Wort, jedoch wird da wahrscheinlich nicht mal Freundschaft sein.

 

 

 

51-75 Punkte

 

Mehr als Freundschaft ist da nicht.

 

Ihr seid gute Freunde und habt viel Kontakt. Ihr versteht euch super und ihm/ihr ist die Freundschaft wichtig. Aber Liebe? Sieht nicht so aus, wissen kann man das aber nie. Außer man fragt.

 

 

 

76-110 Punkte

 

Nur Freunde oder mehr?

 

Auf jeden Fall seid ihr gut befreundet. Es könnte sogar mehr werden. Er/Sie hat bestimmt auch mehr im Sinn. Sprich ihn/sie doch einfach mal an.

 

 

 

111-150

 

Auf jeden Fall Liebe!!!

 

Es ist ganz klar! Gefühle sind mit im Spiel! Dein Schatz scheint dich wirklich zu lieben. Mache den ersten Schritt und sprich sie/ihn darauf an.