Interview zum Besuch in der Redaktion der

Frankfurter Neuen Presse

 

Felix Krauser: Selina, wie bist du dazu gekommen, dort teilzunehmen?

 

Selina Changanath: Frau Behnke hat das Projekt von unserer Schule aus geleitet und an einem Treffen in der Schule, bei dem auch ein Redakteur dabei war, habe ich von dem Projekt erfahren.

 

Worüber handelt dein Artikel?

 

Ich habe mich in dem Artikel mit der Frage „Wie ich ein Vorbild für andere sein kann“ befasst und dazu meine Gedanken aufgeschrieben.

 

Wie bist du auf die Idee gekommen, dieses Thema für deinen Artikel zu nehmen und ihn dann auch so zu verfassen?

 

Das Hauptthema der Zeitung war "Helden" und nach Absprache, habe ich mich dafür entschieden, meinen Artikel darüber zu verfassen.

 

Haben viele daran teilgenommen?

 

Insgesamt waren es 130 Schüler und aus der Schule nur ein paar wenige.

 

Warst du aufgeregt, als dein Artikel fertig war und dir bewusst wurde, dass dein Artikel so in der Zeitung erscheinen wird?

 

Ich war ein bisschen ängstlich, als es so weit war, doch gleichzeitig war ich auch ziemlich stolz und fühlte mich auch ziemlich sicher, da mein Artikel mehrfach kontrolliert wurde und sich somit immer mehr verbesserte.

 

Wie sieht es in so einer Redaktion aus und wie ist die Atmosphäre?

 

Es war ziemlich leise und ordentlich und es waren viele Pflanzen vorhanden.

 

Waren dort viele Leute? 

 

Nein, da in dem Zeitraum, an dem wir die Redaktion besuchten, einige noch auf Recherche waren.

 

Wie ist es, in einer echten Redaktion zu sein, welche Eindrücke nimmst du mit und was habt ihr da gemacht?

 

Also...es war schon aufregend, weil jedem klar war, dass die Artikel, die hier geschieben werden auch wirklich veröffentlicht werden!

 

Wirst du nächstes Jahr wieder an dem Projekt teilnehmen und wenn ja, würdest du dann vieles verbessern oder anders machen?

 

Ja, ich würde schon gerne wieder an dem Projekt teilnehmen! Ich fand das Projekt insgesamt gut und ich qürde nichts verbessern oder verändern wollen.

 

Nimmst du viele neue und  positive Erfahrungen mit?

Ich wurde in jedem Fall besonders gefordert, als ich die Artikel verfassen sollte. Das fand ich gut, weil ich dadurch auch viel für mich mitnehmen konnte.

 

Das Interview wurde geführt  von Felix Krauser und Selina Changanath.