YouTube oder Vidme, welche Plattform ist die Zukunft?

Unsre altbekannte Videoplattform YouTube hat seit einigen Wochen einen Konkurrenten: Vidme!

 

Die neue Plattform versucht YouTube, den Platz streitig zu machen. Vidme ist noch im Aufbau, dennoch haben einige YouTuber ihre Namen dort schon gesichert und laden zeitgleich Videos auf beiden Plattformen hoch.
Auch wenn viele Vidme als gute Alternative zu YouTube sehen, da sie dort mehr Geld verdienen können und sogar zahlende Abonnenten bekommen können, steckt Vidme in den Kinderschuhen. Die Plattform hat ein „Kinderspiel“ ähnliches Design, was auf den ersten Blick befremdlich wirkt. Zudem ist Vidme eine radikale Veränderung, wenn man jahrelanger YouTube-Nutzer ist. Zum Beispiel ist der Aufbau der Website, auch Interface gennant, ist komplett anders strukturiert.

 

Die Kritik an YouTube ist vielfältig. Viele YouTuber beschweren sich, über den Algorithmus, der merkwürdige, zum Teil nicht jugendfreie Videos in die YouTube-Trends integriert und andere YouTuber, die monatelang in den Trends waren, dadurch verdrängen, obwohl sie noch immer die gleichen Zuschauerzahlen haben. Außerdem werden YouTube Videos „demonitarisiert“, d.h. aufgrund diverser Unstimmigkeiten in den YouTube-Richtlinien werden Videos gesperrt ohne gegen etwas verstoßen zu haben.

 

Interessant hierbei ist, dass mehrere Videos auf die Startseite von YouTube gelangen, obwohl diese sehr obszöne Szenen beinhalten. Dennoch werden diese nicht gesperrt. Aus diesen Gründen versuchen YouTuber auf Vidme umzusteigen.

 

Nach meinem Ermessen, sind beide Plattformen gut, Vidme ist im Anfangsstadium hat aber Potenzial. YouTube könnte den Algorithmus ändern und könnte wieder ins Gleichgewicht geraten. Vielleicht lernt YouTube aus seinen Fehlern und wird mehr zur Benutzer- und Verbraucherfreundlichkeit beitragen. 

 

Von Pascal Bentscheck, 9G2