Nutella Cupcakes

 

Was wir brauchen (Teig):

 

- 180 g Butter

- 180 g Zucker

- 150 g Mehl

- 3 Eier

- 30 g Speisestärke

- Eine halbe Packung Vanillezucker

- Einen halben TL Backpulver

- Nutella

 

Was wir brauchen (Topping):

 

- 200 g Puderzucker

- 120 g Butter

- Spritzbeutel

- Lebensmittelfarbe

- Deko

 

Zubereitung (Teig):

 

Zuerst gibt man die Butter in eine Schüssel und gibt die Eier dazu. Dies verrührt man dann solange, bis es leicht schäumig wird. Danach gibt man Mehl, Zucker und Speisestärke dazu und gibt am Ende noch Vanillezucker und Backpulver hinzu. Dann nochmals verrühren und den fertigen Teig bis zur Hälfte in die Muffin–Förmchen geben. Man peppt das Ganze mit einem kleinen Klecks Nutella in der Mitte auf. Den Teig dann in den Formen nochmals umrühren und glatt streichen. Man schiebt sie zunächst in den 200 Grad heißen Ofen und lässt sie erst mal knapp 10 Minuten drin. Nach 10 Minuten gucken, ob sie einen leichten Braunton haben und dann rausnehmen. Wir stellen sie nachdem erst mal 10 Minuten bei Seite und lässt sie abkühlen.

 

Zubereitung (Topping):

 

Man gibt zunächst die Butter in eine Schüssel und rührt sie weich und gibt nach und nach den Puderzucker dazu. Dies verrührt man dann solange bis eine klebrige Masse entstanden ist. Man teilt dies dann in 2 Schälchen auf, wie man will. Verrühren sie die Masse mit der Lebensmittelfarbe und geben sie es anschließend in den Spritzbeutel. Spritzen sie es auf die Cupcakes und wenn man will kann man noch Streusel und anderes drauf machen und dekorieren.

 

 

 

Viel Spaß beim Genießen!