Nobert Altenkamp an der HBS

 

Der Bundestagsabgeordnete Norbert Altenkamp besuchte am Donnerstag, den 8.2.2018 unsere Schule. Eingeladen wurde er anlässlich des bevorstehenden Red Hand Days, einem Gedenktag für das Schicksal von Kindersoldaten, 12.02.2018. den es seit nunmehr 10 Jahren gibt.

 

In der Aula wurde er vom Schulleiter Herr Dr. Heither begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Gymnasialklassen überreichten ihm angefertigte rote Handabdrücke und hielten Referate und Reden zu dem Thema „Kindersoldaten, Kinder- und Menschenrechte“, welche sie in der Projektwoche vorbereitet haben. Danach erhielten die Chefredakteure Felix Krauser und Jannick Weber sowie der Journalist Bastian Schürkes die Chance ihm einige Fragen zu stellen.

 

Der CDU-Politiker war zunächst Bürgermeister in Bad Soden und ist nun als Bundestagsabgeordneter im Bundestag für Menschenrechte verantwortlich.

 

Wie wichtig sind Menschenrechte für Sie als Privatperson?

 

Mich hat die Frage schon immer bewegt. Ich bin als Christ aufgewachsen und habe diverse Werte wie z.B. Nächstenliebe früh verinnerlicht. Uns ist es gelungen in den Koalitionsgesprächen zu vereinbaren, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz mit einbezogen werden.

 

Wie wahrscheinlich ist es für Sie, dass die ganze Welt die Menschenrechte einhält?

 

 Ich denke, wir brauchen einen langen Atem. In Deutschland hatten wir vor hundert Jahren die gleiche Situation, viele Menschen haben keine Rechte. Ich denke, wenn jeder nach dem Leitsatz „Handele so, wie du von anderen behandelt werden möchtest“ handelt, ist das schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung.

 

Was haben Sie aus dem Besuch mitgenommen?

 

Dass die HBS einige sehr engagierte Schüler besitzt und ich hoffe, dass der Bundestag sich mit den Menschenrechten durchsetzen kann.

 

Was halten Sie von Leuten, die Kinder zu Kindersoldaten machen?

 

Das sind Verbrecher!!!!

 

Nun stellte unser Redakteur Bastian noch eine abschließende Frage zum Fair Trade Handel, da dieser auch mit Ausbeutung zu tun hat.

 

Achten Sie selber z.B. auf das Fair Trade Logo auf Lebensmitteln?

 

Ja, ich war bevor ich Bundestagsabgeordneter war, war ich Bürgermeister in Bad Soden und habe die Supermärkte auf Fair Trade umgestellt.

 

 

 

Von Jannick Weber, Felix Krauser und Bastian Schürkes